Neues Ausbildungsformat SoS - Sonderschicht gestartet

Schwerpunktausbildungen und Intensivierung vorhandener Fähigkeiten stehen im Fokus

Der Zugführer des THW Neumarkt stellte den anwesende Einsatzkräften das neue Ausbildungsformat "Sonderschicht" vor.

Grundgedanke ist die gezielte Schwerpunktausbildung bei den Themen Motorsäge und Atemschutz. Während bei großen Ausbildungen und Übungen des Technischen Zuges komplexe Szenarien gelöst werden müssen, geht es bei den SoS Diensten um die korrekte Anwendung der Geräte und Übung von gefährlichen Situationen.

Oberstes Ziel der sichere Umgang der ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit der modernen Rettungstechnik.

Das neue Format wurde derart gut angenommen, das für die folgenden Termine bereits weitere Ausbilder herangezogen wurden um alle Teilnehmer bestmöglich zu betreuen.