Am Samstag den 13.10.2018 fand eine Prüfung der Grundausbildung statt. Aus den Ortsverbänden Neumarkt, Parsberg, Roding und Sulzbach-Rosenberg nahmen insgesamt 13 Helferanwärter teil.
Die Prüfung begann mit einem Theorieteil, bestehend aus 40 Fragen zu den Themen Zivil- und Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr in Bund und Ländern, Grundlagen der Arbeitssicherheit und Gerätschaften im THW.
Nach absolvierung des theoretischen Prüfungsteil ging es für die Helferanwärter an die praktischen Aufgaben. An insgesamt 6 Stationen mussten sie ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Die Aufgaben im einzelnen waren wie folgt:
Station 1:Zuordnung von Gefahrstoffkennzeichnungen, Binden eines Mastwurfes, Binden eines Dreibockbundes, Aufrichten und Sichern einer Leiter
Station 2:Kompletter Beleuchtungsaufbau (Aufbau Flutlichtleuchte mit Stativ, Aufbau und Inbetriebnahme eines mobilen Stromerzeugers)
Station 3: Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen, Ablängen einer Gewindestange und eines Rohrstückes mittels Metallbügelsäge sowie der Säbelsäge, Nutzung des Bohr- und Aufbrechhammers
Station 4: Vorbereitung und Inbetriebnahme des hydraulischen Hebers (Büffelheber) und der Hebekissen, Unterbauen mit Kreuzstapel
Station 5: Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, Absicherung einer Einsatzstelle im öffentlichen Verkehrsraum, Zuordnung von Löschmitteln
Station 6: Füllen und Verlegen von Sandsäcken, Absetzen einer Meldung, Transportsicherung auf einer Krankentrage
Nach erfolgreich bestandener Prüfung begrüßt der Ortsverband Neumarkt seine 5 neuen Helfer und wünscht unseren neuen Kameraden viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg im Ortsverband.
Ein herzlicher Dank geht an alle Ausbilder für die hervorragende Ausbildung der Helferinnen und Helfer, dem Prüfungsleiter Jürgen Steinhoff (OV Lauf) und dem ganzen Prüferteam, allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung sowie unserem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.
Text: THW/Matthias Weichselbaum (OV Neumarkt)
Bilder:THW/Stefan Krull (OV Neumarkt)